Wie wird in den einzelnen Fächern mit dem iPad gearbeitet?

Um einen größeren Einblick in die Arbeit unserer Schüler mit dem iPad im Schulalltag zu bekommen, hier einige weitere Beispiele aus dem Unterrichtsgeschehen.

Erdkunde

Die Schüler arbeiten mit Google Maps und QR-Codes. Bei der Internetrecherche werden regelmäßig Bilder, Karten, Diagramme etc. zu jeweiligen Themengebiet gesucht, die dann zur Lösung von Aufgabenstellungen verwendet werden. Weitere Informationen in Form von kurzen Filmen oder Podcasts stehen jedem einzelnen Schüler direkt über sein iPad zur Verfügung. Wie in allen anderen Fächern erstellen die Schüler selbstständig Keynote-Präsentationen, Mind Maps oder Cluster. 

Biologie

Auch hier dient das iPad häufig der umfassenden Recherche zu neuen Themengebieten. Die erlangten Informationen werden aufbereitet und in Form von Präsentationen über den Beamer den anderen Schülern vorgestellt.

Mathematik  

Neue Themen werden in Form von ausgearbeiteten Filmanimationen (incl. Ton) vorbereitet (z.B. die Entwicklung eines Umkreises beim Dreieck mit GeoGebra). Musterlösungen bereits besprochener  Aufgaben (Schule, Hausaufgaben) werden als PDF–Files im Intranet der Schule zur Wiederholung und Prüfungsvorbereitung bereitgestellt. So können die Schüler auch von zu Hause aus mit dem App GoodReader über WebDav auf diese Informationen zugreifen. Einfache geometrische Konstruktionen werden mit dem App GeoDesigner erstellt, (z.B. Rand- und Mittelpunktswinkel im Kreis). Weiterhin erstellen die Schüler einfache Algorithmen mit dem App Numbers, z.B. Dreisatzoperationen in Tabellen zur Proportionalität. In Zukunft ist ein Projekt mit der Uni Bayreuth zum Thema Dynamische Geometrie mit JSXGraph geplant. 

Physik

 Die Schüler recherchieren im Internet zu neuen Themen, die dann mit Keynote präsentiert werden. Gleichzeitig erfolgt aber auch immer wieder die Erarbeitung einer gemeinsamen Präsentation über den Unterrichtsstoff, wie z.B. zum Thema Optik. Unterrichtsversuche werden gefilmt und anschließend ausgewertet. Außerdem werden im Vorfeld des Unterrichts Filme zu komplexeren Versuchen vorbereitet. Darüber hinaus wird das Physikbuch, ebenso wie die Lehrbücher in Erdkunde, Biologie oder Englisch als PDF-File verwendet.

 

2 Gedanken zu “Wie wird in den einzelnen Fächern mit dem iPad gearbeitet?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>